Freitag, 1. Oktober 2010

Meine ersten Unitage/Umzug

Die erste Uni-"Woche" (Mi-Streik, Fr-Feiertag) ist vorbei und ich hab jetzt mal so ungefähr einen Eindruck vom spanischen System bekommen: Es ist alles relativ verschult und sowetwas wie große Hörsäle gibt es nicht. Es schauen eigentlich alle Räume wie Klassezimmer aus und jeder Kurs ist 2 oder sogar 3 Mal die Woche. Das heißt es ist relativ kompliziert sich einen Plan zu machen, weil man vielleicht zu 2 Terminen in der Woche kann, aber der 3. überschneidet sich dann mit einem anderen Kurs. Ich hab jedenfalls einige Lehrveranstaltungen getestet und manche gefallen mir vom Konzept und der Professorin/dem Professor sehr gut und andere hab ich schon wieder gestrichen. Eine Professorin hat ein 22-seitiges Konzept vorgelegt und die Aufgaben, die man machen muss sind ziemlich umfangreich. OK., wer mich kennt weiß, dass ich auch mal mehr investiere, aber wenn das nicht meine Muttersprache ist, dann wirds da bei manchen Sachen einfach sehr schwer und ich werde ja für alles sowieso länger brauchen. Und der eigentliche Grund, warum ich den Kurs nicht belegen werde, ist der, dass sie gesagt hat, dass bei der Prüfung Grammatik- und Orthografiefehler pro Stück einen Punkt Abzug bringen. Wie gesagt, wenn man Spanisch als Muttersprache hat, sollte das nicht so ein Problem sein, aber ich bräuchte dann gar nicht erst anfangen die Prüfung zu schreiben.
Dafür habe ich eine auch eher strenge aber total nette Professorin in Museologie, die nach der 2. Einheit gefragt hat, ob ich alles verstanden habe und wo ich genau herkomme und generell ein bisschen mit mir geredet hat. Und zwei Professoren, haben auch echt viele Witze gemacht und davon hab ich den Großteil verstanden und das war dann natürlich auch für mich lustig ;)

Heute hab ich mein eigentliches Zimmer bezogen und die Aline ist ausgezogen. Dafür hab ich insgesamt 4!! Stunden geputzt, weil ich das Zimmer geputzt habe, in das ich heute eingezogen bin, dann natürlich das, in dem ich im September gewohnt habe und das Bad, das ich benutzt habe. Und dann war diese Woche auch meine Putzwoche und ich hab Küche, Wohnimmer, Vorzimmer und das gemeinschaftsbad sauber gemacht. Allerdings ist das ohne Staubsauger etwas frustrierend. Ich hab zwar einen Besen und einen Wischmop aber ich hab das Gefühl die sind nicht so ideal. Naja, im Großen und Ganzen ist alles staubfrei und ich kann mein Wochenende genießen. Heute werd ich mit Simon und Nikola weggehen und morgen möcht ich mich in einen Park setzen und Sonne tanken :)

Zimmer-Madrid-001
Mein neues Zimmer

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Embalse de San Juan
Gestern war mein letzter richtiger Tag in Spanien und...
Volver - 27. Jun, 15:43
Hallo Kathi, recht habt...
Hallo Kathi, recht habt ihr wenn ihr euch zum Abschluss...
nurzweimoeglichkeiten - 27. Jun, 08:51
Hotel Urban
Gestern haben wir uns etwas ganz spezielles gegönnt:...
Volver - 25. Jun, 23:24
Was nützt ein Plan..
..ist er auch noch so schlau er bleibt doch immer Theorie....
Volver - 23. Jun, 14:35
Fin de semana (Wochenende)
Also am Samstag hab ich zum letzten Mal die ganze WG...
Volver - 20. Jun, 10:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5417 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren