Dienstag, 31. Mai 2011

Abschiedspicknick/Tatorten/Gurken/Uni

Am Samstag hat die Vera ein Abschiedspicknick beim Templo de Debod organisiert, weil sie am Sonntag schon weggeflogen ist und somit ihr Erasmusjahr vorbei ist. Es war voll nett und die Nikola und ich waren die einzigen Nicht-Spanier :)

Am Sonntag waren wir dann am Abend beim Flo "Tatorten". Die Nikola steht nämlich voll auf die Tatort-Folgen und schaut seit Jahren jede Folge an. Da diesen Sonntag der Tatort in Wien gespielt hat, hat das natürlich super gepasst :) Als nächstes wollen wir einen Pfarrer-Braun-Abend machen und der Flo will uns eine Folge zeigen, die in Kassel spielt!

Ja, nun ein paar Worte zu der Gurken-Sache. Also, wie ich zum ersten Mal davon gehört hab, hab ich ausgerechnet am Tag davor Gurke gegessen gehabt und überhaupt esse ich ja hier viel Salat und wies dann geheißen hat, man soll auch keine Paradeiser und grünen Salat essen, war ich schon etwas traurig. Naja, ich hab gestern meine Gurke weggeworfen, das Gemüsefach gut ausgewaschen und den Paprika und die Paradeiser, die ich noch hatte bei 200° im Ofen zu einem Auflauf verarbeitet, da kann ja nix böses, lebendes mehr drinn sein :) - und außerdem war das ein superleckerer Auflauf!! Gewundert hab ich mich aber schon, warum in Spanien selbst, das Gurken-Thema erst sehr spät in die Medien gekommen ist und warum es keine Fälle in Spanien gibt.
Ja und jetzt hab ich grad auf der ORF-Seite gelesen, dass der Erreger nicht von den Gurken kommt und jetzt großes Grübeln angesagt ist, weil scheinbar keiner weiß, warum die Personen erkrankt sind. Wie auch immer, solange es keine definitive Entwarnung gibt, koche bzw. überbacke ich mein Gemüse lieber.

Jetzt aber noch zur Uni: Am Freitag war mein letzter Vorlesungstag und morgen schreib ich meine erste Prüfung. Ich bin schon seit einiger Zeit am Lernen und hab auch schon ein paar schriftliche Arbeiten abgegeben. Ich hab jetzt bis zum 17. Juni noch Prüfungen und dann werde ich ein paar Tage mit der Nikola eine spanische Stadt od. ev. auch Lissabon anschauen. Wir werden uns mal am Donnerstag am Abend treffen und die genaue Reiseplanung machen. Der Flo kommt leider nicht mit, weil seine Prüfungszeit länger dauert.

Samstag, 28. Mai 2011

Brutale spanische Polizei

Also die Proteste bei Sol gehen noch immer weiter und gestern war ich mit der Nikola mal wieder in der Gegend und es sieht dort echt arg aus: Überall hängen Fetzen und Plakate herum und es stehen ganz viele chaotisch aufgebaute "Zelte" auf dem Platz. In vielen spanischen Städten gibt es ähnliche Bewegungen und in Barcelona hat die Polizei jetzt eingegriffen und ist auf die friedlichen Demonstranten losgegangen.
Hier ein Link zu einem Video der El País:
http://www.elpais.com/videos/espana/Brutalidad/desalojar/Plaza/Catalunya/elpepunac/20110527elpepunac_3/Ves/

Mittwoch, 25. Mai 2011

Fundación Lázaro Galdiano

Am Sonntag am Vormittag war ich mit der Nikola in der Fundación Lázaro Galdiano. Das ist ein echt tolles Museum in einem palacio, der wirklich sehr sehenswert ist. Mit tollen Holzfußböden, Stuck und ur schönen Deckengemälden ;) Ausgestellt werden dort unter anderem Goya und El Greco. Das spannende ist, dass unter dem Titel: "Qué hace esto aqui?" (Was macht das hier?) in jedem Saal auch ein modernes Werk gezeigt wird.

Am Nachmittag haben dann Nikola, Flo und ich einen Lernnachmittag im Retiro-Park gemacht.

Tja und seit Montag ist es echt heiß geworden, jetzt gerade hat es (laut Bushaltestelle) 29°. Zum Glück bin ich derzeit wirklich den ganzen Tag an der Uni und komm erst gegen 20:00 nach Hause, so bekomm ich die Nachmittagshitze nicht so mit!!

Samstag, 21. Mai 2011

M-15

Seit 15. Mai hat sich an der Puerta del Sol eine, mittlerweile sehr große, (die El País spricht von 8.000 Menschen) Gruppe Protestanten versammelt. Sie fordern eine "reale Demokratie", in der sich die Politiker um die aktuellen Probleme kümmern und in der es nicht nur 2 große Parteien gibt, die wirklich etwas durchsetzen können. - Die PP (vergleichbar mit der ÖVP) und die PSOE (vergleichbar mit der SPÖ) haben derzeit im Congreso jeweils über 150 Abgeordnete und vier kleinere Parteien sind mit nur je weniger als 10 Mitgliedern vertreten. Außerdem werden Maßnahmen gegen die hohe Jugendarbeitslosigkeit, sie liegt bei 40%, gefordert.

Nikola, Flo und ich waren gestern am Abend zum ersten Mal seit Beginn der Proteste an der Puerta del Sol und es war echt eine unglaubliche Menschenmasse dort. Wir durften nur einen der drei Metro-Ausgänge benutzen und haben uns die ganze Sache auch nur kurz angeschaut und dann gemeint, dass wir jetzt besser nicht versuchen uns durch die Menge zu boxen, sondern gleich Richtung Chueca (Stadtviertel) gehen, weil wir dort in eine Bar gehen wollten. Ich war allerdings sehr überrascht, dass es so "ruhig" war, also keine Trillerpfeifengeräusche od. Megaphon-parolen oder ähnliches.

DSCN2335

DSCN2321

DSCN2326

Mittwoch, 18. Mai 2011

WG-News

Seit Sonntag haben die Anna und ich eine neue Mitbewohnerin!
Sie heißt Veronika, ist 23 Jahre alt, kommt aus Murcia und macht in Madrid eine Ausbildung zur Krankenschwester. Was ich bis jetzt sagen kann, wirkt sie sehr nett aber ich versteh sie ziemlich schlecht, weil sie die Enden der Worte einfach nicht spricht und fast alle "s" in den Worten weglässt. Naja, ich werd mich hoffentlich bald daran gewöhnen und nicht immer 2x nachfragen müssen, was sie mir sagen will :)

Gestern war ich mit Nikola und Vera im Kino und wir haben "Medianoche en Paris" (Mitternacht in Paris) gesehen. Also das war so gar nicht nach meinem Geschmack, aber stellenweise sehr lustig. Die Vera fliegt jetzt schon in 10 Tagen zurück nach Griechenland, das hat mich dann doch etwas geschockt. Naja, ich bin ja in 6 Wochen auch schon wieder in Wien!

Sonntag, 15. Mai 2011

San Isidro

Von Mittwoch bis heute haben in Madrid zu Ehren des Stadtpatrons San Isidro, mehrere Veranstaltungen stattgefunden. Nachdem der Umzug von übergroßen Figuren eher unspektakulär und sehr kurz war, hat uns die Feuernacht am Freitag einfach "umgehaut" :)
Ein Teil des Flusses "Manzanares" wurde mit brennenden Blumentöpfen-Rädern und leuchtenden T-shirts versehen. Die Stimmung war ziemlich mystisch und wiedermal waren so unglaublich viele Leute dort!!

DSC04170


Bild046

Mittwoch, 11. Mai 2011

Rosengarten

P1620377
Hier noch ein Foto von Dani, Conny und mir im Rosengarten des Retiroparks.

Dani und Conny in Madrid

Am Wochenende waren mich Dani und Conny besuchen!! Wir haben so ziemlich alle wichtigen Sachen gesehen und gemacht und waren dementsprechend müde, was uns aber nicht davon abgehalten hat am Abend noch was zu unternehmen und an einem Abend haben wir uns mit Nikola und ihrer Mama getroffen, weil die gerade auch in Madrid auf Besuch war.

DSC04100

DSC04101

Donnerstag, 5. Mai 2011

Noch ein paar Fotos

So, jetzt hab ich auch noch ein paar Fotos von der Veronika bekommen!!

348

303
Geschwistertreffen ;)

046

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Embalse de San Juan
Gestern war mein letzter richtiger Tag in Spanien und...
Volver - 27. Jun, 15:43
Hallo Kathi, recht habt...
Hallo Kathi, recht habt ihr wenn ihr euch zum Abschluss...
nurzweimoeglichkeiten - 27. Jun, 08:51
Hotel Urban
Gestern haben wir uns etwas ganz spezielles gegönnt:...
Volver - 25. Jun, 23:24
Was nützt ein Plan..
..ist er auch noch so schlau er bleibt doch immer Theorie....
Volver - 23. Jun, 14:35
Fin de semana (Wochenende)
Also am Samstag hab ich zum letzten Mal die ganze WG...
Volver - 20. Jun, 10:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5403 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren