Montag, 6. September 2010

Eingezogen/mal was über die Stadt

Also, Heute bin ich in die Wg eingezogen und ich hab auch schon alle kennengelernt. Alle drei chicas sind so zwischen 25 und 30 und arbeiten schon aber sie sind total nett und bemüht mit mir zu sprechen obwohl ich noch nicht alles verstehe und mich konfus ausdrücke ;) Einen Großeinkauf für die wichtigsten Dinge wie ein ausgiebiges Frühstück (im Hostel gab es nur ein Kipferl oder einen Bagel und das war für einen Kathi-Appetit viel zu wenig) hab ich auch schon gemacht. La piscina (den Pool) werde ich in den nächsten Tagen mal testen!!
So, jetzt aber mal was über die Stadt und was ich so an Spaß-sachen gemacht habe: In so einem Hostel kommt man ja gleich mit vielen Leuten ins Gespräch und ich hab gleich beim ersten Frühstück den Burschen an meinem Tisch gefragt: "Where are you from?" und hab die Antwort "From Austria" bekommen ;) Er hat mir erzählt, dass er den Jakobsweg gegangen ist, aber nicht aus religiösen Gründen sondern weil er sich nicht sicher war ob das was er studiert/arbeitet das Richtige für ihn ist. Er ist nämlich in der Wirtschaft und will aber eigentlich was Soziales machen und das wird er jetzt auch tun!!
Dann hab ich gleich einen Deutschen kennengelernt, der auch für ein Jahr an der UCM studieren wird und schon seit 8 Tagen im Hostel war und ein bisschen verzweifelt war was die Wohnugssuche betrifft. Am selben Tag hab ich eine Free-walking-tour durch Madrid gemacht und in 2 1/2 Stunden so einiges über Madrid erfahren. Später hab ich dann eine Deutsche und eine Studentin aus Schottland im Hostel getroffen die auch auf Wohnungssuche waren und hab mich mit ihnen ausgetauscht und am Abend waren wir dann noch durch das nächtliche Madrid spazieren. Allerdings fand ich sie etwas oberflächlich und als sie dann wie verrückt gefälschte DVDs, CDs und Fächer bei afrikanischen Straßenverkäufern (das ist in madrid illegal) gekauft haben und mich gefragt haben (da ich nichts gekauft habe) "Kathi, don't you like shopping?" fand ich sie noch seltsamer. Meinen "Vortrag" darüber das ich sowas nicht unterstütze weil mir die Männer leid tun und ich ihnen damit nicht helfe, haben wiederum sie strange gefunden. Naja man kann nicht jeden mögen..
Am nächsten Tag hab ich dann ein Mädchen aus Indonesien kennengelernt, die als Übersetzerin arbeitet und gerade Urlaub macht. Wir haben sehr viel geredet und sind am Abend durch Madrid gegangen und ich habe viel von ihrer Kultur erfahren. Eine coole Sache muss hier unbedingt erwähnen. sie hat chinesische Verwandte und zum chinesischen Neujahrsfest ist es üblich seine Verwandten zu besuchen und als Frau bekommt man jedes Jahr bis man verheiratet ist einen roten Umschlag mit Geld drinnen und je älter man wird desto mehr Geld ist in dem Kouvert. Allerdings weiß sie nicht ob man wenn man nie heiratet das Geld weiterhin bekommt.
Gestern hab ich mir dann bisschen Kunst gegönnt, nachdem ich erfahren habe, dass ich am folgenden Tag die Wohnung beziehen kann. Ich bin also in das Museum Reina Sofia gegangen, und hab von den 4 Stöcken mal nur einen besichtigt, da ich ja eh das ganze Jahr Zeit habe und der Eintritt an bestimmten Tagen gratis ist und ich 2 Stunden für den Stock gebraucht habe und dann ziemlich müde war. Gezeigt wurde Moderne Kunst und Fotografie und da waren schon einige coole Sachen dabei!!
Am Abend war ich dann mit drei Südtirolern, 2 Amerikanerinnen und einer Deutschen, die in meinem Zimmer neu war und für ein halbes Jahr hier studieren wird, was trinken. Und zwar funktioniert das in Madrid so: man wird ständig von aufgestylten Mädls od. Burschen angequatscht ob an nicht was trinken will. Wenn man ja sagt führen die einen in ein Pub und man bekommt dort einen gratis Shot und natürlich gehen sie davon aus dass man dann noch was konsumiert. Aus dem ersten Lokal sind wir aber dann wieder rausgegangen, weil da erher alte Leute waren aber das zweite Pub war ganz cool. Allerdings sind diese Getränke total unnötig weil sei weder nach Alkohol noch nach sonst irgendwas schmecken. Der Abend war sehr lustig und die Südtiroler waren echt eine Klasse für sich was Komik anbelangt ;) schließlich haben wir dann noch am Plaza del Sol Fotos mit dem Bären von Madrid gemacht.
Heute in der Früh hab ich dann auf meiner tasche eine Postkarte gefunden auf der sich die indonesische Übersetzerin für die tolle Zeit mit mir bedankt und mir ihre mail adresse hinterlassen hat, fand ich cool. Naja jetzt bin ich ja aus dem Kennenlern-Haus ausgezogen aber wenn ich mit dem Sprachkurs beginne werd ich wieder mit ganz vielen Leuten zusammentreffen.
So jetzt hab ich fast einen Roman geschrieben, aber ich bin ja jetzt mal endlich voll entspannt weil ich gemütlich in der Wohnung sitze, Weintrauben esse und mich auf morgen freue, weil ich da auf alle Fälle mal mein Institut suchen werde und mir überhaupt die Ciudad Universitaria (Universitätsstadt) anschauen werde.

Danke übrigens für eure Kommentare, hab die heute mal in Ruhe durchgelesen, ach so ein eigenes Zimmer ist einfach herrlich ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Embalse de San Juan
Gestern war mein letzter richtiger Tag in Spanien und...
Volver - 27. Jun, 15:43
Hallo Kathi, recht habt...
Hallo Kathi, recht habt ihr wenn ihr euch zum Abschluss...
nurzweimoeglichkeiten - 27. Jun, 08:51
Hotel Urban
Gestern haben wir uns etwas ganz spezielles gegönnt:...
Volver - 25. Jun, 23:24
Was nützt ein Plan..
..ist er auch noch so schlau er bleibt doch immer Theorie....
Volver - 23. Jun, 14:35
Fin de semana (Wochenende)
Also am Samstag hab ich zum letzten Mal die ganze WG...
Volver - 20. Jun, 10:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5417 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren