Sonntag, 28. November 2010

Advent

Heute haben Nikola, Simon, Florian und ich beim Simon in der WG eine Adventfeier gemacht: Wir haben Kerzen angezündet, Glühwein getrunken, Stollen und Manderinen gegessen, ich hab eine Adventgeschichte vorgelesen und wir haben schon ein paar Weihnachtslieder gehört. Der peruanische Mitbewohner vom Simon hat das überhaupt nicht verstanden, weil das hier kein Brauch ist und wie wir dann auf den Christkindlmarkt am Plaza Mayor gegangen sind haben wir dann bemerkt, dass die Madrilenen ein ganz anderes Konzept dabei haben: Also es gab nur 2 Arten von Ständen, welche mit kitschigen Krippenfiguren aus Plastik und welche mit Weihnachtshauben und blinkenden Weihnachtsmännern und diese beiden Typen von Ständen haben sich immer abgewechselt. Und Essens- oder Getränkestände gab es gar keine, also kein Punsch, keine Zuckerwatte, kein Schaumbecher,.. :(
Wir haben jedenfalls alle festgestellt, dass wenn wir zu Weihnachten nach Hause fliegen, dass wir dann am 23. noch auf alle Fälle auf einen "echten" Christkindlmarkt gehen müssen.

DSC02925
Hier kann man unsere "Begeisterung" für den Weihnachtsmarkt sehen. Nur die Nikola lächelt ein bisschen, weil ihr zumindest die Beleuchtung gefällt.

Mittwoch, 24. November 2010

Schokokuchen

Heute hab ich in einem Kurs eine Stadtführung mit dem Professor gehabt und wieder einiges Neues gesehen und das Wetter war soo schön und sonnig, dass ich gleich doppelt so viel Spaß hatte.

Am Nachmittag hab ich dann in der Práctica (Kleingruppenunterricht) des Mayakurses mich endlich mal gemeldet und der Professor konnte bei meinem Namen ein Plus machen :)

Und jetzt am Abend hab ich hier zum ersten mal Kuchen gebacken und zwar einen Schokokuchen, der mir echt gut gelungen ist und die Raquel war ganz begeistert, weil die Leute in Madrid eigentlich nicht backen und folglich solche leckeren Sachen kaum essen!!

Sonntag, 21. November 2010

Mädlsabend/Museo de América

Am Freitag haben die Nikola und ich einen Mädelsabend gemacht. Wir haben gaanz viel gequatscht und genascht und dann hätt ich fast die letzte U-Bahn verpasst und Nikolas Mitbewohnerinnen haben gemeint, dass ich auch dableiben könnte weil sie eh noch ein kleines Zimmer haben, wo keiner drinn schläft, aber das war mir dann doch zu spontan aber wir wollen den Mädelsabend sowieso wiederholen und vielleicht hängen wir da dann eine Übernachtung dran :)

Am Samstag hab ich dann mal wieder so richtig schön ausgeschlafen und ziemlich spät gefrühstückt und da ich dann am Nachmittag mit dem Matthias geskypt hab, bin ich dann erst um 18:30 zu einem Mittagessen gekommen, was auch für spanische Verhältnisse schon etwas spät ist :)

Am Abend war ich dann mit Nikola und Simon im "Underwood". Das ist eine Bar in einer Seitenstraße der Gran Vía und da bekommt man voll viele leckere Nüsse zu den Getränken dazu.

Ja und heute waren Nikola, Simon und ich dann im Museo de América. Dort kann man unter anderem die Kultur der Maya, Inca und Aztecen nachvollziehen und da ich dieses Semester einen Kurs über die Mayas belege, hab ich mich dafür besonders interessiert!!

Mittwoch, 17. November 2010

Mein erstes Referat

Seit gestern ist jetzt für ein paar Tage eine Studentin bei uns in der WG, die letztes Jahr für ein Semester mit Raquel und Anna gewohnt und hier studiert hat. Sie kommt aus Deutschland und ist total nett und hat natürlich viel zu erzählen gehabt und dann haben wir uns noch Pizza von so einem Lieferservice bestellt und ich hab mich total gefreut und gedacht, dass das bestimmt voll lecker wird, vor allem weil eine Pizza 12 Euro gekostet hat, aber das war dann eine Enttäuschung und echt die schlechteste Pizza, die ich je gegessen habe und ich versprechs ich werd nie wieder über die Preise beim Ruffino (beste Pizzeria im 8.) meckern!!

Heute hab ich mein erstes Referat gehalten: Ich war natürlich ein bisschen nervös und bin extra früh von zu Hause weggegangen, damit ich ja nicht zu meinem eigenen Referat zu spät komme :) Dann war ich natürlich viel zu früh da aber der Hörsaal war zum Glück schon offen und der PC und der Beamer eingeschalten und da hab ich nochmal geschaut ob meine PowerPoint Präsentation auch wirklich funktioniert und dem leeren Hörsaal mal eine Kostprobe von meinem Referat gegeben. Fünf Minuten vor Beginn des Kurses ist dann die Professorin gekommen und hat gemeint, dass ich pünktlich anfangen soll auch wenn keiner kommt, weil in der Stunde 3 Referate sind. Also hab ich dann vor ihr und 3 Leuten begonnen etwas über die Renoirausstellung im Prado zu erzählen und es hat sich dann nach und nach der Hörsaal gefüllt, was mich glücklicherweiße gar nicht aus dem Konzept gebracht hat. Nach ca. 20 Minuten (vorgegebene Zeit) war ich fertig und die Professorin hat gemeint, dass ich das sehr gut gemacht habe und hat nur bemängelt, dass ich nicht auf einem Plan des Gebäudes gezeigt habe in welchem Stock die Ausstellung ist. Aber mit der Kritik kann ich leben :)

Sonntag, 14. November 2010

Prado

Gestern war ich mit Nikola und Florian endlich mal im Prado!! Wir haben uns zwar eine halbe Stunde anstellen müssen aber das war nicht so schlimm. Wir waren dann in der Renoir-Ausstellung und da war ziemlich viel los und man musste sich bei jedem Bild anstellen um es zu sehen aber das hat sich gelohnt. Danach haben wir dann beschlossen, dass das genug Kunst für einen Tag war und wir für die anderen Ausstellungen mal unter der Woche kommen, wenn weniger los ist.

Da ich dieses Wochenende Sturmfrei hab, weil Anna und Raquel beide nicht da sind, hab ich dann Florian, Simon und Nikola zu einem DVD-Abend zu mir eingeladen :)

Heute hab ich dann fast eine Überdosis Skype gehabt aber das war ziemlich cool mit vielen Leuten mal wieder zu reden!!!

Freitag, 12. November 2010

Sangria

Gestern am Abend war ich mit Nikola, Simon und Florian Sangria trinken. Das Lokal in dem wir waren hat der Florian gekannt, weil er schon mal mit der Schule in Madrid war und er hat gemeint, dass er da gerne wieder hingehen würde, weil das voll nett ist.
Und tatsächlich, die Bar war total gemütlich und an den Wänden sind überall Sprüche und Lebensweisheiten auf spanisch gestanden und die Nikola und ich mögen solche Sachen ja voll gerne und sind die ersten paar Minuten mit verdrehtem Kopf dagesessen um alle Sachen zu lesen, die neben, hinter und über uns gestanden sind :)

Mittwoch, 10. November 2010

Gestern war in Madrid ein Feiertag und ich hab mich nochmal so richtig ausschlafen können bevor die Uni heute wieder losgegangen ist. Und da ich ja jetzt tollen Tee aus Wien mitgenommen hab, hab ich gleich Nikola und Simon zum Tee zu mir eingeladen (ich weiß das klingt jetzt furchtbar spießig aber das war es gar nicht :))
Wir haben uns erzählt, was wir so gemacht haben in den letzten Tagen, die Nikola hatte zur gleichen Zeit wie ich in Wien war Besuch von ihrem Freund und der Simon hat seine Schwester da gehabt. Ich hab also Nikolas Freund genau verpasst (bin total neugierig wie er ist, weil ich ja schon viel von ihm erzählt bekommen hab) aber er wird wieder kommen und der Matthias kommt mich ja auch besuchen und dann lernt die Nikola ihn kennen, sie ist auch schon total gespannt :)
Am Samstag wollen wir jedenfalls gemeinsam in den Prado gehen und uns die Renoir-Ausstellung anschauen!!

Montag, 8. November 2010

El Viaje (Die Reise)

04:45 der Wecker läutet. Matthias, Veronika und ich stehen auf und frühstücken Mamas Sachertorte und Omis Apfelkuchen ;) (wie ihr seht wurde ich die Woche kulinarisch verwöhnt) Tja und dann gehts mit dem Cat zum Flughafen und es heißt für mich wieder Abschied nehmen....

Mein erster Flug ist dann von Wien nach Stuttgart gegangen aber leider mit ziemlicher Verspätung. In Stuttgart bin ich dann sofort zum Transferschalter gegangen um mein Weiterflugticket zu bekommen, aber der war nicht besetzt. Zum Glück ist ein älteres Paar gekommen und hat ebenfalls festgestellt, dass keiner da ist um die Boardingpässe auszugeben und hat gemeint, dass ihnen in Wien gesagt wurde sie können auch direkt am Gate ihr Ticket bekommen. Also bin ich mit ihnen zum Gate und da war das Boarding schon im Gange und plötzlich wurden das Paar und ich aufgerufen und eine Stewardess hat mir vorwurfsvoll gesagt: "Sie waren nicht am Transferschalter!" Ich hab dann aber erklärt, dass der nicht besetzt war und dann hat sie mir händisch ein Ticket ausgefüllt, allerdings war dann auf dem Abschnitt, den ich behalten habe nur der Sitz und nicht mein Name eingetragen, aber die Frau hat gemeint, dass wird schon passen und dann hatte ich noch ein bisschen Angst um mein Gepäck, weil die Stewardess dann noch wo angerufen hat und veranlasst hat, dass mein Koffer durchgecheckt wird, obwohl das normalerweiße automatisch passiert aber da ich ja nicht beim Transferschalter betreut wurde, war mein Koffer noch gar nicht im Flieger.
Tja und dann hat der Pilot während des Fluges plötzlich durchgesagt, dass wir uns anschnallen müssen weil wir durch ein Gewitter durchfliegen werden und Turbulenzen zu erwarten sind. Zugegeben, da hab ich mich schon ein bisschen gefürchtet aber im Endeffekt hab ich nix gemerkt und wir sind meiner Meinung nach auch nur durch normale Wolken geflogen. Naja jetzt bin ich jedenfalls mal entspannt, hab mir einen Tee von Haas und Haas gemacht, den Kühlschrank befüllt und den Koffer ausgepackt und da morgen Feiertag ist, kann ich ausschlafen!!!
Tja und ab heute freu ich mich schon mal auf Weihnachten, weil ich da dann wieder einen Wien- und auch einen Tirolbesuch machen werde ;)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Embalse de San Juan
Gestern war mein letzter richtiger Tag in Spanien und...
Volver - 27. Jun, 15:43
Hallo Kathi, recht habt...
Hallo Kathi, recht habt ihr wenn ihr euch zum Abschluss...
nurzweimoeglichkeiten - 27. Jun, 08:51
Hotel Urban
Gestern haben wir uns etwas ganz spezielles gegönnt:...
Volver - 25. Jun, 23:24
Was nützt ein Plan..
..ist er auch noch so schlau er bleibt doch immer Theorie....
Volver - 23. Jun, 14:35
Fin de semana (Wochenende)
Also am Samstag hab ich zum letzten Mal die ganze WG...
Volver - 20. Jun, 10:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren