Also, obwohl der Blog "Kathi in Madrid" heißt, möchte ich doch kurz über meine Weihnachtsferien in Wien/Tirol/Niederösterreich berichten:
Gleich am 23. dez. war ich mit meiner Schwester und ein paar Freunden am Spittelberg das machen, was ich in Madrid in der Adventzeit nicht machen konnte: Punsch trinken.
Ja, Weihnachten selbst war total nett und ich hab endlich wieder meine Verwandten gesehen!!
Gleich am 26. hab ich mich dann in den Zug nach Tirol gesetzt und dort ein paar herrliche Wintertage mit dem Matthias und seiner Familie verbracht. Unter anderem waren wir rodeln. Ich hab das ja seit Jahren nicht mehr gemacht aber nach einigen Anfangsschwierigkeiten hab ich mich gar nicht so dumm angestellt ;)
Zu Silvester hab ich dann mit der Veronika und ein paar gaaanz guten Freundinnen in Ollersbach gefeiert. - Und da wir seit 2 Jahren die Tradition geboren haben am 1. Jänner nochmal Silvester zu feiern, haben wir das auch dieses Jahr gemacht :)
Wieder zurück in Wien hab ich mich für ein paar Stunden als Sternsinger verkleidet und festgestellt, dass man dafür eigentlich nicht zu alt sein kann!!
Ansonsten war ich recht faul und hab die Zeit mit dem Matthias genossen!!
Tja und seit heute Nachmittag bin ich wieder da. Es war schon irgendwie komisch von meinem eigentlichen zu Hause in mein temporäres zu Hause zu kommen. Aber ich hab schon den Kühlschrank gefüllt und meinen Koffer ausgepackt und (ihr werdet es nicht glauben) die ganze Wohnung geputzt.
So jetzt werd ich bald mal schlafen gehen, bin schon seit 05:00 auf den Beinen und langsam streichfähig!!
Volver - 7. Jan, 22:56
Heute war mein vorletzter Unitag vor Weihnachten und es war eindeutig zu sehen, dass schon viele Studenten vorzeitig mit den Ferien begonnen haben und die Kurse und VOs nur schwach besucht waren!! Ja übermorgen flieg ich auch schon nach Wien (wenn mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht. Ich muss ja in Deutschland umsteigen und da siehts ja derzeit nicht so toll aus auf den Flughäfen). Naja, bis zum 24. werd ich schon irgendwie den Heimweg finden ;)
Ich wünsch euch jedenfalls schon mal Feliz Navidad und auch eine schöne Noche vieja!!
Volver - 20. Dez, 20:48
Also, seit einigen Jahren, schaue ich mir immer kurz vor Weihnachten mit ein paar Freunden "Tatsächlich Liebe" an und da ich dieses Jahr nicht darauf verzichten wollte hab ich Nikola, Simon und Florian mal gefragt, was sie davon halten. Die Nikola war total begeistert, weil sie den Film auch irrsinnig mag und schon oft gesehen hat und die beiden Burschen haben noch nie was davon gehört und auch kein sonderliches Interesse daran gehabt ihn zu sehen. Aber die Nikola und ich haben ganze Überzeugungsarbeit geleistet und schließlich haben beide zugesagt aber dann ist der Simon doch noch spontan abgesprungen. - So ein Feigling :)
Naja die Nikola und ich haben jedenfalls voll mitgelebt und dauernd gesagt, "ah jetzt kommt das" und "oh nein, die Szene ist so traurig" und "der Typ ist total fesch" ...
Der Florian war, wie Nikola und ich das erwartet haben, nicht begeistert und hat gemeint, dass er den Film furchtbar (kitschig) fand. Naja, wenigstens haben ihm unsere Kekes geschmeckt, die wir gebacken haben!
Volver - 19. Dez, 19:38
Gestern war ich mit dem Museología-Kurs im Casón del Buen Retiro, das ist die Bibliothek, das Dokumentations- und Archivgebäude des Prados. Dort gibt es einen wunderschönen Lesesaal mit Bildern und einer Deckenbemalung von Luca Giordano (1634-1705). Außerdem haben wir erfahren, wie die Werke des Prado in einer Onlinedatenbank archiviert werden und dass man dann zum Beispiel gezielt nach allen Bildern suchen kann, die einen Adler zeigen.
Heute war dann im Museología-Kurs nicht wirklich viel los. Außer den 2 Referenten und der Professorin, waren nur 2 andere Studenten und ich da und nach dem Kurs hat dann die Professorin zu mir und den 2 anderen Studenten gesagt wir sollen mitkommen und dann hat sie uns zu einer Tür geführt, auf der steht, dass da nur Profs reindürfen und dahinter hat sich dann ein Cafe befunden, voll genial, wo nur Uniprofs sitzen und sie hat uns auf einen Kaffee eingeladen und wir haben gequatscht!!
Volver - 15. Dez, 16:58
Heute haben die Nikola und ich Kekse gebacken!! Zuerst ist uns der Teig nicht so gut gelungen, weil wir leider nichts zum Abwiegen gehabt haben, aber bei der 2. Partie haben wir dann mehr Mehl dazugegeben und dann hats super funktioniert. Wir haben Hasen, Kleeblätter, Esel und Violinschlüssel gemacht und den Tieren dann noch Augen aus Schoko gemacht und manche Kekse mit Marmelade zusammengeklebt und dann haben wir noch Kokusbusserl fabriziert!!

Volver - 12. Dez, 23:01
Heute waren Nikola, Simon, Florian und ich in der Tutankhamón-Ausstellung. Und ja, was soll ich sagen, ich war nicht so wirklich begeistert. Also erstens mal waren das nur Reproduktionen (was ja eh klar ist und ich auch vorher gewusst habe, aber es ist halt trotzdem so, dass die Faszination des Originals fehlt) und zweitens war die Ausstellung seltsam aufgebaut. Der Einleitungsraum war ganz gut aber dann musste man sich als Besucher 2 Filme direkt hintereinander anschauen und dann noch 2 audiovisuelle Installationen besichtigen und dann konnte man erst in den 2. Teil der Ausstellung und die wirklich interessanten Stücke sehen. Ich vermute mal, dass damit die Besucherströme ein bisschen reguliert werden sollen aber der 2. Teil ist dann in einem einzigen großen Raum, ein bisschen unkoordiniert aufgebaut und total überladen und es ist ziemlich laut, weil es keine räumliche Abtrennung vom Shop und vom Ausgangsbereich gibt. Die erklärenden Texte sind dann teilweise so angebracht gewesen, dass man entweder ein Kleinkind sein muss, sich auf den Boden setzen oder die Texttafel ignorieren muss. Mein Resume: Inhaltlich prinzipiell sehr interessant aber schlechte museologische Umsetzung.
Naja, danach waren die Nikola und ich noch ein paar Weihnachtsgeschenke einkaufen und das hat trotz Menschenmassen auf der Straße und in den Geschäften Spaß gemacht und danach haben wir noch einen Kaffee (ja ich weiß ich trink ja sogut wie nie Kaffee aber es gab da keinen Tee und da hab ich mal eine Ausnahme gemacht ;))in einem voll gemütlichen Kaffeehaus getrunken und Torte gegessen.
Volver - 11. Dez, 22:10
Am Freitag hab ich dann meine eigentliche Geburtstagsparty mit Vera, Florian, Simon und Nikola gemacht. Ich hab zuerst alle zu mir eingeladen und wir haben Nudel- und Couscoussalat und Schokokuchen gegessen und dann sind wir mit einer der letzten Metros ins Zentrum gefahren und ins "Joy" gegangen. Vera und Florian sind leider nicht mehr mitgekommen (ich glaub die gehen beide nicht so gern in Discos). Zuerst war die Tanzfläche soo vollgestopft, dass man sich nicht bewegen konnte aber mit der Zeit ist es besser geworden und wir haben ur viel Spaß gehabt.
Um 06:00 sind wir dann mit einer der ersten metros nach Hause gefahren und ich hab mich so richtig schön ausgeschlafen!!!

Volver - 6. Dez, 12:33
Da meine beiden Mitbewohnerinnen Anna und Raquel heute leider nicht zu meiner Geburtstagsparty kommen können, haben wir gestern ein Geburtstagsessen am Abend gemacht ;)
Da die Anna gemeint hat wir könnten Pizza essen und ich diesmal keine komische Pizza bestellen wollte, hab ich im Supermarkt drei Pizzen gekauft und wie die Raquel am Abend nach Hause gekommen ist, hat sie gemeint: Kathi ich hab Pizza gekauft! Also haben wir dann ur viel Pizza gehabt :)
Ansonsten hab ich mir einen Geburtstagskuchen gebacken und Anna und Raquel fanden ihn voll lecker und wir haben natürlich mit cava (Sekt) angestoßen. Und dann war ich wirklich voll überrascht, weil mir beide zwei tolle Geschenke gegeben haben: Die Anna hat mir ein Kleid und eine Tasche geschenkt und die Raquel einen Schal (den ich heute schon getragen hab) und ein Set mit Duschgel und so Sachen aus dem Body Shop, die voll gut nach naranja (Orange) duften.

Raquel und Anna

Anna und ich mit Raquels Salat ;)
Volver - 3. Dez, 15:36