Montag, 31. Januar 2011

Raquel ausgezogen :(

Tja, gestern ist die Raquel aus der WG ausgezogen, weil sie mal vorläufig nach Valencia zu ihren Eltern zurückgeht. Ich habs leider nichteinmal geschafft mich zu verabschieden obwohl ich extra gefragt hab, wann sie genau fährt. Ich war dann am Nachmittag in der Stadt spazieren und wie ich am Abend in die WG gekommen bin, sind ein Zettel und 2 Packerl auf meinem Tisch gelegen. Und die Raquel hat geschrieben, dass sie doch schon früher gefahren ist um nicht zu spät in der Nacht anzukommen. Die Anna hat sie auch nicht mehr gesehen und war dementsprechend traurig, weil sie doch 2 Jahre zusammen gewohnt haben. Naja momentan wohnt die Betti bei uns, die eine Freundin von der Anna ist und aus Bulgarien kommt, schon 7 Jahre in Madrid gewohnt und gearbeitet hat, dann nach Bulgarien zurückgegangen ist und dort festgestellt hat, dass sie das spanische Leben vermisst und jetzt ist sie wieder da und auf Wohnungs- und Jobsuche. Aber sie bleibt vermutlich nur bis Ende Februar in der WG, weil sie sich was billigeres sucht.
Mal sehn, wer bei uns einziehen wird, die Raquel ist jedenfalls schwer zu ersetzen!!

Sonntag, 30. Januar 2011

Reisefieber

Gestern war ich mit Nikola und Florian in Chueca, einem Stadtviertel von Madrid in dem es eine bunte Lokalszene gibt und auch coole Geschäfte zum shoppen (ich muss da mal untertags hingehen, war dort bis jetzt immer nur am Abend :)). Jedenfalls wollten wir eigentlich in ein Lokal, wo man Spiele spielen kann (so wie das Benno in Wien) aber das gibts nicht mehr und deshalb sind wir dann einfach woanders hin und haben was getrunken und mal eine grobe Reiseplanung für den Frühling gemacht. Wir werden im März nach Granada und im April nach Santiago de Compostela und sonst noch so Tagesausflüge nach Segovia und einige umliegende Städte machen. Ich freu mich schon total darauf vor allem weil die Nikola und ich ähnliche Reisetypen sind, wie wir schon in Salamanca festgestellt haben ;)

Donnerstag, 27. Januar 2011

Volver

Gestern haben die Nikola und ich einen DVD Abend bei mir gemacht und haben uns "Volver" von Pedro Almodóvar angesehen. Der Film war nämlich als Extra bei der Sonntags El País dabei! Dazu haben wir uns Palomitas (=Popkorn) gemacht. Die warn aber leider ziemlich grausig, weil die Butter, die drüber war irgendwie so geschmeckt hat, als hätte man vorher Fleisch darin angebraten.
Jedenfalls haben die Nikola und ich beide den Film schon mal gesehen gehabt aber diesmal wars irgendwie was Besonderes, weil wir ja jetzt selber in Spanien wohnen und uns viele Sachen, die im Film vorgekommen vertraut sind.

Montag, 24. Januar 2011

Speckknödl

Da mir nach den Weihnachtsferien die österreichische Küche irgendwie abgegangen ist, hab ich mir gestern Speckknödel gemacht. Und für mein erstes Mal Speckknödel machen sind sie mir wirklich gut gelungen :)

Speckknoedel-005

Sonntag, 23. Januar 2011

"Biutiful"

Beim dritten Anlauf hat es jetzt endlich geklappt: Nikola, Simon, Florian und ich waren im Kino und haben uns "Biutiful" (sic) angeschaut!!
Also den ersten Versuch haben wir vor Weihnachten gestartet, da hat dann die Nikola eine Augenentzündung gehabt und wir wollten zu dritt gehen und ich hab dann irgedwie an einem falschen Treffpunkt gewartet und dann sind wir zu spät zum Kino gekommen und haben nicht mehr in den Film können. Beim zweiten Mal (das war letztes We) war eine Freundin von der Nikola auf Besuch und sie haben sich viel zu erzählen gehabt und wir haben wiedermal beschlossen zu dritt zu gehen. Nur da gab es dann nur noch Karten für die erste Reihe und das wollten wir dann auch nicht.
Aber gestern hat dann der Florian die Karten schon vorher über Internet gekauft und wir konnten den Film sehen ;)
Der war ziemlich nachdenklich gestaltet und depremierend und ich kann nicht sagen, dass er mir gefallen hat, aber ich kann auch nicht sagen, dass er mir nicht gefallen hat :) Die Raquel hat dann auch gemeint, wie ich ihr vom Film erzählt hab, dass man bei den spanischen Filmen oft nicht so genau weiß was man damit anfangen soll.

Freitag, 21. Januar 2011

Hotel de basura

Seit kurzem steht im Zentrum von Madrid ein Haus, das außen komplett mit Müll von Meeresstränden verkleidet ist und auf die Verschmutzung der Strände aufmerksam machen soll. Man könnte auch hineingehen, aber die Schlange ist ziemlich lang, also hab ichs mir nur von außen angesehen.

hotel-de-basura-004

hotel-de-basura-001

Montag, 17. Januar 2011

Absolutes Rauchverbot!!

Seit 1. Jänner 2011 ist es nun endlich soweit: Man darf in Madrid in Lokalen nicht rauchen. Und am Samstag haben wir diese tolle Neuerung in einer Tapasbar genossen.
Eigentlich wollten wir ja ins Kino, aber es gab dann nur mehr Karten für die erste Reihe und dann haben wir beschlossen lieber was trinken zu gehen. Wir sind dann ziemlich lang gegangen bis wir was gefunden haben aber das hat sich gelohnt!! Es war das erste mal, dass wir so wirkliche Tapas (also nicht nur Nüsse und Chips) zu unserem Bier bekommen haben. Also zuerst haben wir gebratene Erdäpfel mit einer scharfen Sauce und Brot bekommen und dann Pommes und gebratene Würstl und Teigtaschen mit Gemüsefüllung. Der Mann hinter der Bar war schon etwas älter und sehr lustig, weil er uns ständig auf englisch angeredet hat, bis er mal gefragt hat ob wir spanisch können (obwohl er das ja daran gemerkt haben könnte, dass wir auf spanisch bestellt und ihm schon vorher mal auch auf spanisch geantwortet haben). Naja jedenfalls hat er es toll gefunden, dass wir hier studieren.
Und wir haben es toll gefunden, dass wir mal nicht absolut verstunken aus einem Lokal herausgehen!!

Donnerstag, 13. Januar 2011

Wieder eingelebt

Also, jetzt hab ich schon wieder fast meine erste Uniwoche nach den Ferien hinter mir und bin auch voll in meinem Madrid-Rythmus. Letztes Wochenende war ich ja etwas verzweifelt, weil ich den Matthias soo schlimm vermisst habe und in meiner WG auch noch niemand war (die Raquel ist erst am Sonntag am Abend gekommen und die Anna war bis jetzt noch gar nicht da). Aber ich hab mich schnell wieder erfangen und der Matthias kommt mich ja in 4 Wochen besuchen und am Dienstag hab ich auch Nikola, Simon und Florian wieder getroffen und das war wie immer total nett!!

Ja, ansonsten bereite ich mich auf meine Prüfungen vor und lese dafür ziemlich viel!!

Wettertechnisch fühlt es sich irgendwie wie Ostern an und ich hab seit ich wieder da bin noch kein einziges mal meine Winterjacke gebraucht :)
Aber am Abend wenn ich so vorm Laptop sitze dann ist mir manchmal auf den Füßen kalt und dann ziehe ich die ur süßen und voll warmen Katzen-Socken an, die ich von Elisabeth und Katrin (den beiden Schwestern vom Matthias) bekommen habe, damit mir ohne den Matthias nicht kalt ist ;)

Socken-002

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Embalse de San Juan
Gestern war mein letzter richtiger Tag in Spanien und...
Volver - 27. Jun, 15:43
Hallo Kathi, recht habt...
Hallo Kathi, recht habt ihr wenn ihr euch zum Abschluss...
nurzweimoeglichkeiten - 27. Jun, 08:51
Hotel Urban
Gestern haben wir uns etwas ganz spezielles gegönnt:...
Volver - 25. Jun, 23:24
Was nützt ein Plan..
..ist er auch noch so schlau er bleibt doch immer Theorie....
Volver - 23. Jun, 14:35
Fin de semana (Wochenende)
Also am Samstag hab ich zum letzten Mal die ganze WG...
Volver - 20. Jun, 10:22

Links

Suche

 

Status

Online seit 5416 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Jun, 15:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren